Die Prot. Kirchengemeinde Neuhofen

Die Gemeinde Neuhofen hat ca. 7.200 Einwohnerinnen und Einwohner. Knapp 37 % davon sind evangelisch, d.h. unsere Kirchengemeinde hat ca. 2.650 Gemeindemitglieder (Stand 2016).

Die Kirchengemeinde Neuhofen ist bereits seit 1868 eigenständig.

Zu ihren Gebäuden zählen die Kirche, das Dietrich-Bonhoeffer-Haus, das Pfarrhaus und die Kita "Schatzkiste", deren Trägerin die Kirchengemeinde ist.

Pfarrer Gölzer trägt seit August 2005 hauptamtlich Verantwortung für das kirchliche Leben. Unterstützt wird er hierbei durch das gewählte Presbyterium, das mit ihm zusammen die Kirchengemeinde leitet und alle wichtigen Entscheidungen trifft.

Die Kirchengemeinde ist Arbeitgeberin von ca. 25 haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiter/-innen, die meisten davon in der Kita.

Daneben wird das Gemeindeleben geprägt und mitgestaltet von vielen Ehrenamtlichen, die sich mit ihren vielfältigen Begabungen und mit ihrer Zeit einbringen.

Neben den Gottesdiensten findet das Gemeindeleben vor allem im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, unserem Gemeindehaus, statt. Dort treffen sich die Gruppen und Kreise unserer Gemeinde und die Besucher/-innen unserer Gemeindeveranstaltungen.

Einige "Highligths" im Gemeindeleben:

Der Neujahrsempfang, der  alle zwei Jahre im Wechsel mit der kath. Pfarrgemeinde stattfindet. Hier treffen sich neben vielen Mitgliedern unserer Kirchengemeinde auch viele Besucher/-innen aus der kath. Pfarrgemeinde sowie Vertreter/-innen von Vereinen und der kommunalen Gemeinde.

Zweimal im Jahr (im Frühjahr und am Ewigkeitssonntag) begrüßt der Kirchenchor beim Kirchencafé seine zahlreichen Besucher/-innen mit einer großen Auswahl an leckerem, selbstgebackenem Kuchen.

Beim Café Auszeit laden wird seit 2001 jährlich in den Sommerferien dienstagabends Menschen zu einem geselligen Abend unter der Linde ein. Jede Woche übernimmt eine andere Gruppe unserer Kirchengemeinde die Bewirtung und verwöhnt die Gäste mit kleinen Speisen und Getränken.

Beim Dankeschön-Fest werden alle eingeladen, ob haupt- oder ehrenamtlich, die sich in der Kirchengemeinde engagieren und durch ihr Engagement vieles erst möglich machen. Die Gäste werden vom Pfarrer und der Vorsitzenden des Presbyteriums mit leckerem Essen und Getränken verwöhnt.

Der Lutherabend ist mitttlerweile weit über Neuhofen hinaus bekannt. Pfarrer Gölzer bringt an diesem Abend als Martin Luther dessen Gedanken und Aussagen zu den verschiedensten Themen im vollbesetzten Gemeindehaus den Gästen nahe. Natürlich dürfen an diesem Abend Einbecker Bier (Lutherbier) und Schmalzbrote nicht fehlen.

Seit vielen Jahren fahren wir mit einer Gemeindegruppe von 20-25 Personen zu den Evangelischen Kirchentagen und zu den Ökumenischen Kirchentagen.