Gemeinden der Kooperationsregion

Mutterstadt
Neuhofen
Waldsee

In der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) wurden in den letzten Jahren sog. Kooperationsregionen gebildet. In diesen Kooperationszonen ist eine begrenzte und verbindliche Zusammenarbeit mehrerer Kirchengemeinden geregelt. In Kooperationsregionen sollen Haupt- und Ehrenamtliche auch gemeindeübergreifend Schwerpunkte setzen können und die Angebote der Kirchengemeinden damit zielgruppenorientiert bereichert werden.

Zur Kooperationsregion Nord-Ost des Kirchenbezirks Speyer gehören die Kirchengemeinden Limburgerhof, Mutterstadt, Neuhofen und Waldsee-Otterstadt.

Nach dem Wegfall einer Pfarrstelle in Neuhofen unterstützen die Hauptamtlichen der Kooperationsregion Pfarrer Gölzer. So übernehmen die Pfarrerin und die Pfarrer der Kooperationsregion einzelne Beerdigungen und Gottesdienste in Neuhofen. Da bis 2025 eine weitere Pfarrstelle in der Kooperationsregion wegfallen wird, wird die Kooperationsregion zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Zurzeit werden regelmäßig Gottesdienste für die Kooperationsregion in den verschiedenen Gemeinden angeboten. Darüber hinaus werden Veranstaltungen im Bereich der Erwachsenenbildung gemeinsam geplant und durchgeführt.

Ein Kooperationsausschuss bespricht bzw. plant in regelmäßgien Sitzungen Möglichkeiten der Kooperation, die anschließend in den Presbyterien vorgestellt und diskutiert werden. Der Kooperationsausschuss besteht aus allen Hauptamtlichen und jeweils zwei von den Presbyterien gewählten Presbyter*innen aus jeder Kirchengemeinde. Vorsitzender des Kooperationsauschusses ist Pfarrer Knut Trautwein, Mutterstadt. Stellvertretende Vorsitzende ist Gertrud Welzel, Neuhofen.