Wir sind nicht in der Kirche. Kann unser Kind konfirmiert werden?
Ja, die Konfirmation ist unabhängig von der Kirchenmitgliedschaft der Eltern.

Muss mein Kind konfirmiert werden oder reicht die Taufe?
Zur Kirchenmitgliedschaft reicht zwar die Taufe. Aber sich zusammen mit anderen Jugendlichen mit dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen, ist bereichernd und wichtig. Und wer ein Patenamt übernehmen oder in einem kirchlichen Gremium mitarbeiten will, muss in der Regel konfirmiert sein.

Mein Kind ist nicht getauft. Kann es konfirmiert werden?
Die Konfirmation ist die Bestätigung der Taufe. Ihr Kind kann zunächst am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Wenn es nicht getauft ist, kann es während oder am Ende des Konfirmandenunterrichts getauft werden. Eine Bestätigung der Taufe, also die Konfirmation, ist dann zwar nicht mehr notwendig, da der/die Jugendliche ja schon selbst Ja zu der Taufe gesagt hat. In der Praxis wird er/sie dennoch oft auch konfirmiert.

Welche Rechte erhält man durch die Konfirmation?
Mit der Konfirmation wird den Jugendlichen das Recht zugesprochen, Pate/Patin zu werden und ab dem 14. Lebensjahr an kirchlichen Wahlen teilzunehmen. Ab dem 18. Lebensjahr können Konfirmierte in kirchliche Gremien (Presbyterium, Bezirkssynode, Landessynode) gewählt zu werden.

Informationen zur Konfirmation in unserer Kirchengemeinde finden Sie hier.