Kirche für die Kleinen

„Kommt herein die Glocken läuten“ schallt es seit 6 Jahren zu Beginn der „Kirche für die Kleinen“. Groß und Klein machen es sich auf Sitzkissen rund um den Altar unserer Kirche gemütlich, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern, zu dem alle Familien mit Kin­dern vom Krabbel- bis Grundschul­alter eingeladen sind.

Jeder Gottesdienst wird individuell für die Kleinsten unserer Kirchen­gemeinde gestaltet und hat ein Thema, welches sich an einer bibli­schen Geschichte, am Kirchenjahr oder den Jahreszeiten orientiert. Mit Liedern, den Handpuppen Rudi, Kiki und Rabea, sowie Spiel -und Bastelaktionen, werden alle mit einbezogen und können so die Kirche altersgerecht kennenlernen.

Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, zusammen mit seinen Eltern, Großeltern, Paten oder Freunden erste gottesdienstliche Erfahrungen zu machen, zu feiern, zu singen, zu beten und die Kirche zu entdecken. In unserer Kirche soll man sich wohlfühlen und frei be­wegen, dazu kann auch der Spiel­bereich im Eingangsbereich der Kirche beitragen, der selbst­verständlich auch in jedem Gottesdienst als Rückzugsmöglich­keit genutzt werden kann.
Die „Kirche für die Kleinen“ fin­det ca. 8 Mal im Jahr in der Regel um 11:15 Uhr im Anschluss an den Sonntagsgottes­dienst statt und dauert ca. 30 Minuten. Die aktuellen Termine sind auf der Homepage und im Amtsblatt zu finden - eine Anmeldung ist nicht erforder­lich. Nach dem Gottesdienst gibt es im Dietrich-Bonhoeffer-Haus noch etwas zum Trinken und Obst, Knabbereien und Zeit zum Reden.
Wir freuen uns schon auf euren nächsten Besuch bei der „Kirche für die Kleinen“

Auf Kleine und Große freut sich das Team mit Dana Biebinger, Irmgard Steinberg, Ralf Häuselmann und Pfarrer Ralph Gölzer.

Die nächsten Termine sind: Ostermontag, 01. April; 5. Mai; 7. Juli; 1. September und 6. Oktober

Du hast auch Freude am Thema Kindergottesdienst?
Dann komm vorbei oder melde dich unter gemeindebuero.neuhofen@evkirchepfalz.de, denn wir suchen Verstärkung für unser Team. Wir freuen uns auf dich!

Übrigens: Für die Kleinen gibt es im Dietrich-Bonhoeffer-Haus neuerdings auch eine Wickelstation.

Auf unserem Youtube-Kanal können auch die bisherigen Filme mit Rudi und Kiki abgerufen werden. Einfach dort mit der Lupe unter "Abonnieren" nach Rudi suchen ...

Und wenn ihr mal Lust auf einen anderen Kindergottesdienst habt, schaut einfach auf den Youtube-Kanal von Pfarrer Stefan Mendling, Leiter der Pfarramts für Kindergottesdienst unserer Landeskirche.