Gottesdienst

Jesus Christus spricht: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. (Matthäus 18,20)

Im Gottesdienst wird deutlich: Glaube ist nicht nur Privatsache, sondern Glaube braucht Gemeinschaft, den Austausch mit anderen, das Gefühl: Ich bin nicht allein.

Gottesdienst feiern heißt innezuhalten, den Alltag zu unterbrechen und die Seele durchatmen zu lassen.

Im Gottesdienst feiert die Gemeinde die Nähe Gottes bei den Menschen. Die Verkündigung, insbesondere die Predigt, zeigt auf, welche Bedeutung der Gott der Bibel in unserer Zeit hat und was dies für unser Christsein heute bedeutet. Im Gebet bringen wir unseren Dank und unsere Bitten, unsere Klagen und unser Lob vor Gott. Der Segen vergewissert uns, dass Gott uns auf unseren Wegen begleitet.

Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde:

Die Termine unserer Gottesdienste finden sie hier.

Der wöchentliche Sonntagsgottesdienst findet in unserer Kirchengemeinde um 10 Uhr in unsererProt.  Kirche im Kirchgässl statt.

Abendmahlsgottesdienste feiern wir u.a. an Karfreitag, am Ostersonntag, am Vorabend der Konfirmationen, am Pfingstsonntag, bei der Jubelkonfirmation, am Buß- und Bettag, an Erntedank und am 1. Weihnachtsfeiertag.

Am Ostermorgen feiern wir auf dem Friedhof um 7.30 Uhr mit einer Morgenandacht "Aufstehen für das Leben" die Auferstehung Jesu. Um 9.30 Uhr treffen wir uns dann zum Abendmahlsgottesdienst in der Kirche.

Unsere Konfirmationen finden Ende April/Anfang Mai statt. Die Konfirmationsgottesdienste beginnen jeweils 9.30 Uhr. Sie werden zum ganz überwiegenden Teil von den Konfirmandinnen und Konfirmanden gestaltet. Die Jugendlichen suchen sich das Thema aus und gestalten den Gottesdienst nach ihren Vorstellungen mit von Ihnen erarbeiteten Texten, Anspielen, Musik usw.

Alle zwei Jahre findet ein Tauferinnerungsgottesdienst als Familiengottesdienst statt, zu dem Täuflinge aus bestimmten Jahrgängen mit ihren Familien eingeladen werden.

Am letzten Sonntag im Kirchenjahr, dem Ewigkeitssonntag, werden die Verstorbenen des letzten Kirchenjahres verlesen. Es wird ihrer fürbittend gedacht und für jede/n eine Kerze angezündet

An Heiligabend bereitet ein Team um Pfarrer Gölzer zwei Familiengottesdienste mit Krippenspielen vor: einen mit Krippenspiel für die Kleinen (15 Uhr) und einen mit Krippenspiel für Kinder im Grundschulalter (16 Uhr). Um 17.30 Uhr sind alle zur Christvesper eingeladen und um 22 Uhr zur " Lichterkiche - Besinnung in der Heiligen Nacht".

Die besonderen Gottesdienste werden oft musikalisch vom Kirchenchor, dem Gospelchor, dem Musikkreis oder anderen Musikerinnen und Musikern mitgestaltet.