Klimaschutz

Klimaschutz-Technik des 21. Jahrhunderts für das Ensemble mit denkmalgeschützter Kirche der Gemeinde Neuhofen

Dieses Projekt wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags mit einem Betrag in Höhe von 550.886 € gefördert vom

Förderkennzeichen 03KSM0036
Laufzeit 01.01.2018 - 31.07.2020

Das Projekt ist ein Beispiel für die Vereinbarkeit von Denkmalschutz und Klimaschutz.

Die Prot. Kirche aus dem Jahr 1721 ist ein ortsbildprägendes Kulturdenkmal. Um den Erhalt dieses denkmalgeschützten Gebäudes zu sichern und es zukunftsfähig zu machen, soll  die Sonne "vom Aufgang bis zu ihrem Niedergang" auf dem südlichen Kirchendach und dem Dach des Gemeindehauses zur klimaneutralen Beheizung genutzt werden und  das Ensemble Kirche, Gemeindehaus, Pfarrhaus mit 100 % erneuerbarer Energie mit Strom und Wärme versorgt werden.

Kern des Energiekonzepts ist ein Nahwärmenetz mit Vakuumspeicher, der über Solarthermie und einen Brennwert-Holzpellet-Ofen gespeist wird. Den Strom liefert eine Photovoltaik-Anlage. Die Wärmeverteilung in der Kirche wird von einer energieintensiven und bauphysikalisch ungünstigen Warmluftheizung auf eine Strahlungsheizung mit Bauteilaktivierung umgestellt, so dass die Grundtemperatur überwiegend mit Sonnenenergie bereitgestellt werden kann. Eine Umstellung auf LED-Beleuchtung rundet das Energiekonzept ab.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

www.klimaschutz.de

www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen