Protestantische Kindertagesstätte Schatzkiste

Die prot. KITA Schatzkiste besteht seit 1971 als dreigruppige Einrichtung für Kinder in der Ringstr. 55a in Neuhofen. Zum jetzigen Zeitpunkt werden in der Schatzkiste 65 Kinder betreut in

• einer Regelgruppe ( 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahre)
  • einer geöffneten Kita-Gruppe (25 Kinder, davon sechs Kinder ab 2 Jahren)
  • einer Gruppe mit kleiner Altersmischung ( 15 Kinder davon 7 Kinder zwischen 1 und 3 Jahren).

Schwerpunkte

Der Trägerin der Kindertagesstätte ist die Protestantische Kirchengemeinde in Neuhofen. Die Kita ist Mitglied des Kita-Zweckverbandes Speyer-Germersheim, in dem zurzeit 24 Prot. Kitas aus den beiden Kirchengbezirken gemeinsam verwaltet und durch eine pädagogische Fachkraft betreut werden.

Die Kinder werden unterstützt, gebildet und begleitet im sozialen miteinander.
Die Kita arbeitet nach dem teiloffenen Konzept. Die Kinder finden in ihrer Stammgruppe Annahme und Geborgenheit. Darüber hinaus stehen ihnen auch die Nebenräume der Kita, das Außengelände und die anderen Gruppenräume als Spielort zur Verfügung. Daneben bieten die Erzieherinnen gezielte gruppenübergreifende Beschäftigungen in entwicklungs- oder interessenspezifischen Gruppen an. Durch die Erweiterung der Altersstruktur finden die Kinder in ihrer Stammgruppe weniger Spiel- und Lernpartner in ihrer eigenen Entwicklungsstufe. Das heißt, die gruppenübergreifende Arbeit wird weiterhin intensiviert und die Raumnutzung immer wieder neu durchdacht werden.

Das gemeinsame Spiel in teiloffenen Gruppen, sowie die gruppenübergreifende Projektarbeit fördern das Selbstvertrauen und die Entscheidungsfähigkeit der Kinder. Das naturnahe und weiträumige Außengelände sowie der unmittelbar angrenzende Wald bieten vielfältige Erfahrungsräume für einen verantwortlichen Umgang mit der Schöpfung.

www.kitaschatzkiste-neuhofen.de